MAN Türkiye A.S.

Ankara

Branche

Automobilindustrie

Kurzbeschreibung

Am Standort Ankara wurde durch die eta Energieberatung der energetische Ist-Zustand der Busproduktion analysiert. Basis hierzu waren die bei MAN vorhandenen Daten und mehrere durch Mitarbeiter der eta Energieberatung durchgeführte Begehungen und Datenerhebungen. Darauf aufbauend konnten diverse Einsparmöglichkeiten aufgezeigt und wirtschaftlich bewertet werden.

Ergebnisse

Im Rahmen des Projekts konnten Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Umfang von rund 300.000 Euro pro Jahr aufgezeigt werden.

Hervorzuheben sind Maßnahmen wie die energetische Optimierung des Kesselhauses. Durch die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen (Mehrkesselregelung, Kesselwarmhaltung, hydraulischer Abgleich etc.) ließen sich erhebliche Einsparungen erzielen.

Interessant ist auch eine Wärmerückgewinnung bei den beiden KTL-Einbrennkammern. Je Brennkammer wäre eine Nutzwärmeleistung von ca. 200 kW möglich, die direkt zur Temperaturhaltung in den KTL-Becken verwendet werden könnte.

MAN Türkiye - Energieberatung Türkei Ankara