MAN Nutzfahrzeuge AG

München, Salzgitter, Nürnberg, Plauen, Steyr und Wien

Branche

Automobilindustrie

Kurzbeschreibung

In den sechs deutschen und österreichischen MAN-Standorten der Nutzfahrzeugsparte (München, Salzgitter, Nürnberg, Plauen, Steyr und Wien) wurde durch die eta Energieberatung der energetische Ist-Zustand analysiert. Basis hierzu waren bei MAN vorhandene Daten und zahlreiche durch Mitarbeiter der eta Energieberatung durchgeführte Kurz- und Langzeitmessungen. Darauf aufbauend konnten diverse Einsparmöglichkeiten aufgezeigt und wirtschaftlich bewertet werden.

Des Weiteren sollten die Voraussetzungen für ein Energiemanagementsystem analysiert und die erforderlichen Maßnahmen aufgezeigt werden.

Ergebnisse

Im Rahmen des Projekts konnten Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Umfang von 13,5 Mio. Euro pro Jahr aufgezeigt werden. Diese reichen von reinen organisatorischen Maßnahmen bis zu größeren investiven Maßnahmen wie z. B. die Realisierung eines Erdgas-BHKWs. Allein Maßnahmen mit sofortiger oder kurzfristiger Amortisation (kleiner ein Jahr) weisen ein Einsparpotenzial von 6,5 Mio. Euro pro Jahr auf.

MAN Nutzfahrzeuge - Energieberatung München Nürnberg Plauen Salzgitter Wien Steyr