MAN Nutzfahrzeuge Polen

Krakau, Posen und Starachowice

Branche

Automobilindustrie

Kurzbeschreibung

Für MAN Nutzfahrzeuge Polen wurden die drei Standorte der Nutzfahrzeugsparte (Krakau, Posen und Starachowice) hinsichtlich möglicher Energieeinsparpotenziale analysiert. Durch die eta Energieberatung wurde der energetische Ist-Zustand untersucht und Einsparmaßnahmen erarbeitet. Für diese Maßnahmen wurden dann Wirtschaftlichkeitsanalysen durchgeführt und die Amortisationszeiten ermittelt.

Ergebnisse

Im Rahmen des Projekts konnten Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Umfang von mehr als 700.000 Euro pro Jahr aufgezeigt werden. Diese reichen von reinen organisatorischen Maßnahmen bis zu größeren investiven Maßnahmen wie z. B. dem Einsatz eines BHKWs oder der Nachrüstung von Rekuperatoren an den Lackierkabinen.

MAN Nutzfahrzeuge Polen - Energieberatung Polen