KS Aluminium Technologie AG

Neckarsulm

Branche

Metallverarbeitung (Automobilzulieferer)

Kurzbeschreibung

Die KS Aluminium Technologie AG hat sich zum Zeitpunkt der Beauftragung das ehrgeizige Ziel gesetzt, jährlich Energiekosten im sechsstelligen Bereich einzusparen. Durch die eta Energieberatung wurden alle Bereiche mit relevanten Energieverbräuchen hinsichtlich möglicher Ansätze zur Energieverbrauchsreduzierung analysiert.

Ergebnisse

Die untersuchten Maßnahmen wurden wirtschaftlich bewertet und auf dieser Basis ein modular umzusetzendes Energiekonzept erarbeitet. Die aufgezeigten Einsparungen lagen insgesamt bei über 1 Mio. Euro und weisen größtenteils Amortisationszeiten von deutlich unter drei Jahren auf.

Im Rahmen der Untersuchung wurden auch Ansätze zur Rückforderung der Energiesteuer beim Erdgas aufgezeigt. Die von den Experten der eta Energieberatung begleitete Umsetzung dieser Maßnahme hat zu einer Rückerstattung der Energiesteuer in nennenswertem Umfang geführt.

KS Aluminium - Energieberatung Neckarsulm