KAESER Kompressoren GmbH

Coburg

Branche

Maschinenbau

Kurzbeschreibung

Für die KAESER Kompressoren GmbH wurde eine betriebswirtschaftlich-technische Überprüfung der Energiebezugskonditionen und eine Beratung zur Energieverbrauchsreduzierung durchgeführt.

Leistungsumfang

Im ersten Schritt wurden für die Standorte der KAESER Kompressoren GmbH die Abnahmeprofile für den Bezug an elektrischer Energie, Erdgas und Fernwärme aufgenommen. Diese dienten als Basis zur Ermittlung der marktgerechten Preise. In Zusammenarbeit mit dem Energielieferanten wurden dann die Konditionen für den Energiebezug optimiert.

Anschließend wurden organisatorische und technische Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs untersucht. Neben der Sichtung bereits vorhandener Unterlagen wurden auch umfangreiche Messungen zur Beschaffung fehlender Daten durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern konnten verschiedene Fragestellungen geklärt und Optimierungsansätze erarbeitet werden.

Nach Abschluss der Arbeiten lag ein Energiekonzept mit zahlreichen Handlungsempfehlungen vor.

KAESER Kompressoren - Energieberatung Coburg