BEWITAL GmbH & Co. KG

Südlohn-Oeding

Branche

Herstellung von Tierfutter

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen wurden die prozesstechnischen Energie­flüsse bei BEWITAL ermittelt, die Wärmeverluste der Rohrleitungen und Behälter für Öle und Fette berechnet sowie verschiedene Möglichkeiten zur internen Abwärmenutzung technisch und wirtschaftlich bewertet. Darüber hinaus wurden Alternativen zum bisherigen Energiebezug untersucht und wirtschaftlich bewertet.

Ergebnisse

Es wurde festgestellt, dass die Nutzung einer Wärmepumpe zur internen Abwärmenutzung aus der Trocknungsluft relativ unwirtschaftlich ist. Die Untersuchung der internen Energieflüsse hat hingegen gezeigt, dass durch die ungenügende Hydraulik des bestehenden Wärmenetzes die bereits vorhandene Abwärmenutzung aus dem Kühlwasserkreislauf der Ölraffination nicht vollumfänglich ausgenutzt werden kann. Die größte Kosteneinsparung wurde durch die empfohlene Umstellung auf Erdgas statt Heizöl EL erzielt.

BEWITAL - Energieberatung Südlohn-Oeding