ALNO AG

Pfullendorf

Branche

Küchenmöbelhersteller

Problemstellung

Aufgrund des Alters des bestehenden Biomasse-Altholzheizwerkes war die Untersuchung alternativer Lösungen zur Wärmeerzeugung notwendig.

Hierfür wurden u. a. Wert- und Zustandsgutachten zur Energieversorgung erstellt, um Instandhaltungs- und Investitionsentwicklungen abschätzen zu können.

Ergebnisse

Ein wirtschaftlicher Vergleich verschiedener Techniken zur Wärmeerzeugung hat gezeigt, dass die Umstellung auf dezentrale Heißwassererzeugung mit Erdgas-Nieder­temperatur­kesseln wirtschaftlicher als eine Sanierung oder Ersatzinvestition in das Altholz-Heizwerk war.

Zusätzlich wurde ein Erdgas-BHKW zur Stromeigenbedarfsdeckung und für die Prozesswärmeversorgung installiert.

Mit den durchgeführten Maßnahmen konnten die Energiekosten jährlich um ca. 200.000 € reduziert werden.

Alno Energieberatung Pfullendorf - Energieberatung Industrie