Swiss Krono

Swiss Krono Heiligengrabe Branche Holzwerkstoffindustrie Problemstellung Die aus einem konventionellen Kondensationskraftwerk anfallende Niedertemperaturabwärme wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Mit Hilfe einer Wärmepumpe sollte das Temperaturniveau der Abwärme angehoben und so für den Produktionsprozess nutzbar gemacht werden. Ergebnisse Mit der Wärmepumpentechnologie wird das Temperaturniveau soweit angehoben, dass die Abwärme in Kombination mit einer BHKW-Anlage…

Biomasse-Heizwerk Engelsberg

Biomasse-Heizwerk Engelsberg Fernwärme Engelsberg GmbH Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Kurzbeschreibung In den Jahren 2012 bis 2013 wurde in Engelsberg ein Biomasse-Heizwerk mit einer Leistung von 1.700 kW (konventionelles Spitzen- und Reservesystem 2.000 kW) sowie ein Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von rd. 7.400 m und 180 Wärmeübergabestationen errichtet. Ab 2014 erfolgten Betriebsoptimierungen des Biomasse-Heizwerkes und des Fernwärmenetzes im…

Fernwärmenetz Bad Windsheim

Erweiterung Fernwärmenetz Bad Windsheim Stadtwerke Bad Windsheim Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Kurzbeschreibung In den bestehenden Wärmeverbund der Stadtwerke Bad Windsheim wurde die Abwärme einer ortsansässigen Gießerei eingebunden sowie das bestehende Fernwärmenetz zum Anschluss eines Schulzentrums erweitert. Im Zuge dessen wurden außerdem umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der bestehenden Hydraulik und Regelungstechnik vorgenommen sowie ein…

Rockwool

Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH Neuburg an der Donau Branche Herstellung von Baumaterialien Kurzbeschreibung Durch die eta Energieberatung war eine Grobanalyse zur Bewertung von Maßnahmen zur Energiekostensenkung zu erstellen. Hierbei sollten die Bereiche Abwärmenutzung, Kühlwasser, elektrische Antriebe und Ventilatoren, Beleuchtungsoptimierung, Eigenstromerzeugung, Regenerative Energien und Fördermaßnahmen mit einbezogen werden.

Fernwärmeversorgung Taufkirchen

Fernwärmeversorgung Taufkirchen Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Kurzbeschreibung In den Jahren 2010 bis 2013 wurde in Taufkirchen (Vils) ein Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von rd. 5.200 m und 41 Wärmeübergabestationen (Erstausbau) errichtet. Der Grundlastbedarf wird ganzjährig von Blockheizkraftwerken gedeckt. Zusätzlich wurde auch ein gemeindeeigenes konventionelles Spitzen- und Reservesystem errichtet. Leistungsumfang Der Leistungsumfang bezieht sich…

Interquell

Interquell Großaitingen und Wehringen Branche Herstellung von Lebensmitteln (Getreideprodukte) in Großaitingen Herstellung von Trockenfutter (Petfood) im Werk Wehringen Leistungsumfang Untersuchung verschiedener Möglichkeiten der Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung und der Nutzung erneuerbarer Energien mit Vergleich und Bewertung der technischen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit mit der bestehenden Versorgungsstruktur. Energieeinkauf Strom und Erdgas für mehrere Jahre. Fördermittelberatung zum BMU…