TE Connectivity

TE Connectivity AG Speyer Branche Elektrotechnik und Telekommunikation Problemstellung Die Firma TE Connectivity hat beim Strombezug einen nahezu ausgeglichenen Lastgang, d. h. eine hohe Volllastbenutzungsdauer des Bezugs an elektrischer Energie (knapp unter 7.000 h). Für Firmen mit dieser Art des Strombezugs (stromintensive Letztverbraucher) sieht der Gesetzgeber eine Befreiung von den Netzentgelten nach § 19 Absatz 2…

KS Aluminium

KS Aluminium Technologie AG Neckarsulm Branche Metallverarbeitung (Automobilzulieferer) Kurzbeschreibung Die KS Aluminium Technologie AG hat sich zum Zeitpunkt der Beauftragung das ehrgeizige Ziel gesetzt, jährlich Energiekosten im sechsstelligen Bereich einzusparen. Durch die eta Energieberatung wurden alle Bereiche mit relevanten Energieverbräuchen hinsichtlich möglicher Ansätze zur Energieverbrauchsreduzierung analysiert. Ergebnisse Die untersuchten Maßnahmen wurden wirtschaftlich bewertet und auf…

Deutz

Deutz Power Systems Mannheim Branche Maschinenbau Kurzbeschreibung Ziel der angebotenen Untersuchung war die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Energiekostensenkung. Ergebnisse Die Untersuchung hat ergeben, dass sich allein durch Maßnahmen zur Wärmeauskopplung im Prüfstandsbetrieb jährlich mehrere Millionen Euro an Mineralölsteuer einsparen lassen. Des Weiteren können dadurch auch Wärme- und Strombezugskosten in erheblichem Umfang reduziert werden. Die Investitionen…

Rotkreuzklinikum München

Rotkreuzklinikum München Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Leistungsumfang Die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. betreibt in München das Rotkreuzklinikum. Zu dem Klinikum der Schwerpunktversorgung mit insgesamt 425 Betten gehören das Krankenhaus an der Nymphenburger Straße (Rotkreuzklinikum) in München-Neuhausen, die Geriatrische Rehabilitationsklinik an der Winthirstraße in München-Neuhausen und die Frauenklinik in der Taxisstraße im Münchner…

Interquell

Interquell Großaitingen und Wehringen Branche Herstellung von Lebensmitteln (Getreideprodukte) in Großaitingen Herstellung von Trockenfutter (Petfood) im Werk Wehringen Leistungsumfang Untersuchung verschiedener Möglichkeiten der Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung und der Nutzung erneuerbarer Energien mit Vergleich und Bewertung der technischen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit mit der bestehenden Versorgungsstruktur. Energieeinkauf Strom und Erdgas für mehrere Jahre. Fördermittelberatung zum BMU…

Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Klinikum Garmisch-Partenkirchen Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Leistungsumfang Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist ein modern geführtes Krankenhaus mit 505 Betten. Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten, aber auch bedingt durch massive technische Veränderungen (z. B. schrittweise Sanierung des Bettenhauses), wurden Einsparmöglichkeiten im Energiebereich detailliert untersucht. Zudem wurde jeweils eine Ausschreibung für Strom…

Johann Borgers

Johann Borgers Bocholt und Dingden Branche Herstellung von akustisch wirksamen, textilen Bauteilen für Fahrzeuge Leistungsumfang Die Fa. Borgers wird von der eta Energieberatung mittlerweile schon über viele Jahre betreut. Schwerpunkt der Beratungsleistungen war der Aufbau und die Pflege eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001. Folgende Arbeitspakete wurden seit 2011 erbracht: Schulung Energiemanager zum Energiemanagement und den…