TE Connectivity

TE Connectivity AG Speyer Branche Elektrotechnik und Telekommunikation Problemstellung Die Firma TE Connectivity hat beim Strombezug einen nahezu ausgeglichenen Lastgang, d. h. eine hohe Volllastbenutzungsdauer des Bezugs an elektrischer Energie (knapp unter 7.000 h). Für Firmen mit dieser Art des Strombezugs (stromintensive Letztverbraucher) sieht der Gesetzgeber eine Befreiung von den Netzentgelten nach § 19 Absatz 2…

SWISS KRONO

SWISS KRONO Heiligengrabe Branche Holzwerkstoffindustrie Problemstellung Die aus einem konventionellen Kondensationskraftwerk anfallende Niedertemperaturabwärme wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Mit Hilfe einer Wärmepumpe sollte das Temperaturniveau der Abwärme angehoben und so für den Produktionsprozess nutzbar gemacht werden. Ergebnisse Mit der Wärmepumpentechnologie wird das Temperaturniveau soweit angehoben, dass die Abwärme in Kombination mit einer BHKW-Anlage…

Alno

ALNO AG Pfullendorf Branche Küchenmöbelhersteller Problemstellung Aufgrund des Alters des bestehenden Biomasse-Altholzheizwerkes war die Untersuchung alternativer Lösungen zur Wärmeerzeugung notwendig. Hierfür wurden u. a. Wert- und Zustandsgutachten zur Energieversorgung erstellt, um Instandhaltungs- und Investitionsentwicklungen abschätzen zu können. Ergebnisse Ein wirtschaftlicher Vergleich verschiedener Techniken zur Wärmeerzeugung hat gezeigt, dass die Umstellung auf dezentrale Heißwassererzeugung mit Erdgas-Nieder­temperatur­kesseln wirtschaftlicher…

Biomasse-Heizkraftwerk Wunsiedel

Biomasse-Heizkraftwerk Wunsiedel mit Pelletierungsanlage WUN Bioenergie GmbH Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Leistungsumfang Der Leistungsumfang bezieht sich im Wesentlichen auf: Machbarkeitsuntersuchung Planung Anlagentechnik / Auslegung Erstellen der emissionsschutzrechtlichen und der Baugenehmigung Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung, Abnahme, Übergabe Projektleitung und Projektsteuerung Technische Daten Brennstoffbedarf (Waldhackgut erntefrisch):      ca. 16.000 t/a Feuerungswärmeleistung:        …

KAESER Kompressoren

KAESER Kompressoren GmbH Coburg Branche Maschinenbau Kurzbeschreibung Für die KAESER Kompressoren GmbH wurde eine betriebswirtschaftlich-technische Überprüfung der Energiebezugskonditionen und eine Beratung zur Energieverbrauchsreduzierung durchgeführt. Leistungsumfang Im ersten Schritt wurden für die Standorte der KAESER Kompressoren GmbH die Abnahmeprofile für den Bezug an elektrischer Energie, Erdgas und Fernwärme aufgenommen. Diese dienten als Basis zur Ermittlung der…

Fuel-Switch-Projekt

Fuel-Switch-Projekt in Bulgarien Weltbank Branche Öffentliche Hand Kurzbeschreibung Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für die Umsetzung eines JI-Projektes in Bulgarien wurde eine Baseline-Studie, ein Monitoring-Plan sowie eine Senken- und Emissionsminderungsuntersuchung durchgeführt. Gegenstand des Fuel-Switch-Projekts Untersuchung war die Umstellung der Heizwärmeversorgung auf Biomasse. In zwei ausgewählten Kommunen wurden dabei Biomasse-Pilotprojekte angestoßen. Leistungsbeschreibung Folgende Arbeitsschritte sind durchgeführt worden:´…

Müllverwertung Schwandorf

Zweckverband Müllverwertung Schwandorf Schwandorf Branche Abfallverwertung / Energieversorgung Kurzbeschreibung Von der eta Energieberatung wurde eine Energieeffizienzuntersuchung an den Liegenschaften und technischen Einrichtungen des ZMS durchgeführt. Im Rahmen dieser Untersuchung konnten diverse Energieeinsparpotenziale aufgezeigt werden. Die einzelnen Maßnahmen wurden hinsichtlich ihrer technischen Umsetzbarkeit analysiert und die Wirtschaftlichkeit ermittelt.

RoMed Klinik Bad Aibling

RoMed Klinik Bad Aibling Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Kurzbeschreibung Die RoMed Klinik Bad Aibling gehört zum Klinikverbund der Stadt und des Landkreises Rosenheim. Die Klinik in Bad Aibling hat insgesamt 150 Betten und ist in 5 Abteilungen gemäß der Hauptbehandlungsschwerpunkte unterteilt. Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten wurden durch die eta Energieberatung Einsparmöglichkeiten im Energiebereich…

Procter Gamble

Procter Gamble Manufacturing GmbH Neuss Branche Papier- und Zellstoffherstellung Kurzbeschreibung Im Rahmen der gesamtenergetischen Analyse wurden durch die eta Energieberatung mehrere Varianten der Heizwärmebereitstellung und -verteilung untersucht und wirtschaftlich beurteilt. Ziel war es die wirtschaftlichste Maßnahme zur Sanierung der Wärmebereitstellung/-verteilung aufzuzeigen. Neben diesem Variantenvergleich wurde zusätzlich eine Abschätzung zum Einsatz von KWK-Anlagen mit Einsatz von…

Nitrochemie

Nitrochemie Aschau Branche Chemische Industrie Kurzbeschreibung Bei der Firma Nitrochemie Aschau GmbH kommen als Energieträger hauptsächlich Strom und Erdgas zum Einsatz. Im zentralen Kesselhaus wird Dampf mit 6 bis 8 bar (absolut) erzeugt und über ein ca. 9 km langes Netz ohne Kondensatrücklauf verteilt. Aufgrund des Kondensatverlustes (außer Kesselhaus) und des weiterverzweigten Dampfnetzes, dessen älteste Abschnitte Ende…