KAESER Kompressoren

KAESER Kompressoren GmbH Coburg Branche Maschinenbau Kurzbeschreibung Für die KAESER Kompressoren GmbH wurde eine betriebswirtschaftlich-technische Überprüfung der Energiebezugskonditionen und eine Beratung zur Energieverbrauchsreduzierung durchgeführt. Leistungsumfang Im ersten Schritt wurden für die Standorte der KAESER Kompressoren GmbH die Abnahmeprofile für den Bezug an elektrischer Energie, Erdgas und Fernwärme aufgenommen. Diese dienten als Basis zur Ermittlung der…

Biomasse-Heizkraftwerk Fechenheim

Biomasse-Heizkraftwerk Fechenheim BKF Biomasse-Kraftwerk Fechenheim GmbH Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Kurzbeschreibung Entwicklung eines tragfähigen Konzeptes für eine gesicherte Beschaffung von Brennstoffsortimenten, regionaler Marktüberblick sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Nachhaltigkeitsbewertungen. Leistungsumfang Der Leistungsumfang bezieht sich im Wesentlichen auf: Strukturanalyse – Potenzialabschätzung Quellen Standortbezogene Auswertung der Bundeswaldinventur Strukturanalyse – Analyse regionaler Senken Strukturanalyse – Logistikstrukturen und Lieferantenportfolio Strategieentwicklung…

BEWITAL

BEWITAL GmbH & Co. KG Südlohn-Oeding Branche Herstellung von Tierfutter Kurzbeschreibung Im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen wurden die prozesstechnischen Energie­flüsse bei BEWITAL ermittelt, die Wärmeverluste der Rohrleitungen und Behälter für Öle und Fette berechnet sowie verschiedene Möglichkeiten zur internen Abwärmenutzung technisch und wirtschaftlich bewertet. Darüber hinaus wurden Alternativen zum bisherigen Energiebezug untersucht und wirtschaftlich bewertet.…

MAN Nutzfahrzeuge

MAN Nutzfahrzeuge AG München, Salzgitter, Nürnberg, Plauen, Steyr und Wien Branche Automobilindustrie Kurzbeschreibung In den sechs deutschen und österreichischen MAN-Standorten der Nutzfahrzeugsparte (München, Salzgitter, Nürnberg, Plauen, Steyr und Wien) wurde durch die eta Energieberatung der energetische Ist-Zustand analysiert. Basis hierzu waren bei MAN vorhandene Daten und zahlreiche durch Mitarbeiter der eta Energieberatung durchgeführte Kurz- und…

Deutsches Museum

Deutsches Museum München Branche öffentliche Einrichtung Kurzbeschreibung Ziel der durchgeführten Untersuchung war es, die aktuelle Gesamtsituation der Fernwärmeversorgung des deutschen Museums zu analysieren und zu bewerten. Die einzelnen Objekte (Sammlungsbau, Bibliothek etc.) wurden begangen, eigene Messungen durchgeführt und ausgewertet. Im Rahmen eines umfangreichen Berichts wurden die Einsparpotenziale und die erforderlichen Maßnahmen beschrieben und wirtschaftlich bewertet.…

Deutz

Deutz Power Systems Mannheim Branche Maschinenbau Kurzbeschreibung Ziel der angebotenen Untersuchung war die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Energiekostensenkung. Ergebnisse Die Untersuchung hat ergeben, dass sich allein durch Maßnahmen zur Wärmeauskopplung im Prüfstandsbetrieb jährlich mehrere Millionen Euro an Mineralölsteuer einsparen lassen. Des Weiteren können dadurch auch Wärme- und Strombezugskosten in erheblichem Umfang reduziert werden. Die Investitionen…

Stadt Pfaffenhofen

Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm Stadtverwaltung Branche Kommunen und öffentliche Einrichtungen Kurzbeschreibung Die eta Energieberatung wurde von der Stadt Pfaffenhofen beauftragt den Strombezug der Liegenschaften, mit einem Volumen von ca. 4,7 Millionen Kilowattstunden, EU-weit auszuschreiben. Die Besonderheit lag darin, dass ein Ökostromanteil von 100 % gefordert war. Leistungsumfang Die Ausschreibungsunterlagen wurden von der eta Energieberatung für…

Rotkreuzklinikum München

Rotkreuzklinikum München Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Leistungsumfang Die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. betreibt in München das Rotkreuzklinikum. Zu dem Klinikum der Schwerpunktversorgung mit insgesamt 425 Betten gehören das Krankenhaus an der Nymphenburger Straße (Rotkreuzklinikum) in München-Neuhausen, die Geriatrische Rehabilitationsklinik an der Winthirstraße in München-Neuhausen und die Frauenklinik in der Taxisstraße im Münchner…

Interquell

Interquell Großaitingen und Wehringen Branche Herstellung von Lebensmitteln (Getreideprodukte) in Großaitingen Herstellung von Trockenfutter (Petfood) im Werk Wehringen Leistungsumfang Untersuchung verschiedener Möglichkeiten der Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung und der Nutzung erneuerbarer Energien mit Vergleich und Bewertung der technischen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit mit der bestehenden Versorgungsstruktur. Energieeinkauf Strom und Erdgas für mehrere Jahre. Fördermittelberatung zum BMU…

Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Klinikum Garmisch-Partenkirchen Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Leistungsumfang Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München, ist ein modern geführtes Krankenhaus mit 505 Betten. Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten, aber auch bedingt durch massive technische Veränderungen (z. B. schrittweise Sanierung des Bettenhauses), wurden Einsparmöglichkeiten im Energiebereich detailliert untersucht. Zudem wurde jeweils eine Ausschreibung für Strom…