SWISS KRONO

SWISS KRONO Heiligengrabe Branche Holzwerkstoffindustrie Problemstellung Die aus einem konventionellen Kondensationskraftwerk anfallende Niedertemperaturabwärme wurde bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Mit Hilfe einer Wärmepumpe sollte das Temperaturniveau der Abwärme angehoben und so für den Produktionsprozess nutzbar gemacht werden. Ergebnisse Mit der Wärmepumpentechnologie wird das Temperaturniveau soweit angehoben, dass die Abwärme in Kombination mit einer BHKW-Anlage…

Alno

ALNO AG Pfullendorf Branche Küchenmöbelhersteller Problemstellung Aufgrund des Alters des bestehenden Biomasse-Altholzheizwerkes war die Untersuchung alternativer Lösungen zur Wärmeerzeugung notwendig. Hierfür wurden u. a. Wert- und Zustandsgutachten zur Energieversorgung erstellt, um Instandhaltungs- und Investitionsentwicklungen abschätzen zu können. Ergebnisse Ein wirtschaftlicher Vergleich verschiedener Techniken zur Wärmeerzeugung hat gezeigt, dass die Umstellung auf dezentrale Heißwassererzeugung mit Erdgas-Nieder­temperatur­kesseln wirtschaftlicher…

KAESER Kompressoren

KAESER Kompressoren GmbH Coburg Branche Maschinenbau Kurzbeschreibung Für die KAESER Kompressoren GmbH wurde eine betriebswirtschaftlich-technische Überprüfung der Energiebezugskonditionen und eine Beratung zur Energieverbrauchsreduzierung durchgeführt. Leistungsumfang Im ersten Schritt wurden für die Standorte der KAESER Kompressoren GmbH die Abnahmeprofile für den Bezug an elektrischer Energie, Erdgas und Fernwärme aufgenommen. Diese dienten als Basis zur Ermittlung der…

Müllverwertung Schwandorf

Zweckverband Müllverwertung Schwandorf Schwandorf Branche Abfallverwertung / Energieversorgung Kurzbeschreibung Von der eta Energieberatung wurde eine Energieeffizienzuntersuchung an den Liegenschaften und technischen Einrichtungen des ZMS durchgeführt. Im Rahmen dieser Untersuchung konnten diverse Energieeinsparpotenziale aufgezeigt werden. Die einzelnen Maßnahmen wurden hinsichtlich ihrer technischen Umsetzbarkeit analysiert und die Wirtschaftlichkeit ermittelt.

RoMed Klinik Bad Aibling

RoMed Klinik Bad Aibling Branche Krankenhäuser und Gesundheitswesen Kurzbeschreibung Die RoMed Klinik Bad Aibling gehört zum Klinikverbund der Stadt und des Landkreises Rosenheim. Die Klinik in Bad Aibling hat insgesamt 150 Betten und ist in 5 Abteilungen gemäß der Hauptbehandlungsschwerpunkte unterteilt. Vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten wurden durch die eta Energieberatung Einsparmöglichkeiten im Energiebereich…

Procter Gamble

Procter Gamble Manufacturing GmbH Neuss Branche Papier- und Zellstoffherstellung Kurzbeschreibung Im Rahmen der gesamtenergetischen Analyse wurden durch die eta Energieberatung mehrere Varianten der Heizwärmebereitstellung und -verteilung untersucht und wirtschaftlich beurteilt. Ziel war es die wirtschaftlichste Maßnahme zur Sanierung der Wärmebereitstellung/-verteilung aufzuzeigen. Neben diesem Variantenvergleich wurde zusätzlich eine Abschätzung zum Einsatz von KWK-Anlagen mit Einsatz von…

Nitrochemie

Nitrochemie Aschau Branche Chemische Industrie Kurzbeschreibung Bei der Firma Nitrochemie Aschau GmbH kommen als Energieträger hauptsächlich Strom und Erdgas zum Einsatz. Im zentralen Kesselhaus wird Dampf mit 6 bis 8 bar (absolut) erzeugt und über ein ca. 9 km langes Netz ohne Kondensatrücklauf verteilt. Aufgrund des Kondensatverlustes (außer Kesselhaus) und des weiterverzweigten Dampfnetzes, dessen älteste Abschnitte Ende…

Renolit

Renolit München Branche Kunststoffverarbeitung Kurzbeschreibung Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und -Produkte. Da Energie mittlerweile zum Kostenfaktor geworden ist, werden auch bei Renolit schon seit einigen Jahren verstärkt Anstrengungen zur Reduzierung des Energiebedarfs und zur Senkung der Energiekosten unternommen. Um den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken, wurden am Standort München bereits…

Opel

Adam Opel Kaiserslautern Branche Automobilindustrie Kurzbeschreibung Am Standort Kaiserslautern stand eine Ersatzbeschaffung der Druckluftkompressoren (6 bar) an. Die erforderliche Druckluftkapazität liegt bei 22.000 m³ pro Stunde. Im Rahmen dieser Ersatzbeschaffung kam die Fragestellung auf, die bisherige zentrale Drucklufterzeugung beizubehalten oder eine gebäudespezifische dezentrale Lösung zu installieren. Zu untersuchen war auch, ob die Bereitstellung über Turbokompressoren weiterhin die…

Allianz Immobilien

Allianz Immobilien GmbH Frankfurt Branche Immobilienwirtschaft Kurzbeschreibung Für eine große Immobilie in Frankfurt waren vor dem Abschluss eines neuen Wärmeliefervertrags und der Erneuerung der Heizzentrale alle Möglichkeiten zur Reduzierung der Wärmekosten auszuloten. Die wichtigsten Ziele der beauftragten Untersuchung waren: Ermittlung der tatsächlich benötigten Wärmeleistung für die neue Heizungsanlage Erstellen eines Konzepts für die zukünftige Wärmeversorgung…

BEWITAL

BEWITAL GmbH & Co. KG Südlohn-Oeding Branche Herstellung von Tierfutter Kurzbeschreibung Im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen wurden die prozesstechnischen Energie­flüsse bei BEWITAL ermittelt, die Wärmeverluste der Rohrleitungen und Behälter für Öle und Fette berechnet sowie verschiedene Möglichkeiten zur internen Abwärmenutzung technisch und wirtschaftlich bewertet. Darüber hinaus wurden Alternativen zum bisherigen Energiebezug untersucht und wirtschaftlich bewertet.…

Borgers

Borgers SA Madrid/Alcala Branche Automobilzulieferer Leistungsumfang Durchführung einer Energieanalyse mit Darstellung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ausarbeitung von Optimierungsmaßnahmen im Thermalölnetz und zur Effizienzsteigerung bei der Prozesskühlung Darstellung von Möglichkeiten der Energieerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung und der Nutzung erneuerbarer Energien Ultraschall-Leckageanalyse im Druckluftnetz. Ergebnisse Es wurden Maßnahmen zur Optimierung der Dämmung im Dampf- und Kondensatnetz…

Danone

Danone GmbH Rosenheim Branche Lebensmittelindustrie Kurzbeschreibung Im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen wurden verschiedene Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauchs bzw. der Energiekosten aufgezeigt und ihre technische Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit im Vergleich zur bestehenden Versorgungsstruktur bewertet. Ergebnisse Es wurden Maßnahmen aus den Bereichen Druckluft, Dampf, Kälte und Raumlufttechnik untersucht. Bei Umsetzung aller vorgeschlagenen Maßnahmen ließen sich…

Rockwool

Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH Neuburg an der Donau Branche Herstellung von Baumaterialien Kurzbeschreibung Durch die eta Energieberatung war eine Grobanalyse zur Bewertung von Maßnahmen zur Energiekostensenkung zu erstellen. Hierbei sollten die Bereiche Abwärmenutzung, Kühlwasser, elektrische Antriebe und Ventilatoren, Beleuchtungsoptimierung, Eigenstromerzeugung, Regenerative Energien und Fördermaßnahmen mit einbezogen werden.