|
 |
| [Public Relations] [Kontakt] [Medienspiegel] [News] [Referenzen] |
 |
|
|
Biomasse-HKW St. Andrä (A) |
 |
Das Biomasse-Heizkraftwerk St. Andrä ist eine der vier im Rahmen des BioMa-Heizkraftwerkepools durch die eta Energieberatung bzw. das Kompetenzzentrum Energie geplanten Anlagen.
Lage
Der Standort Sankt Andrä befindet sich im Lavanttal in Kärnten. Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe zum alten Heizkraftwerk der ATP.
Konzept
Das Biomasse-Heizkraftwerk erzeugt Strom und Wärme im KWK-Prozess und ist ausgelegt auf eine elektrische Leistung von 5 MW und eine Fernwärmeauskopplung von 10 MW. Der vom Biomassekraftwerk produzierte Ökostrom wird seit dem 27. April 2006 ins Netz des regionalen Energieversorgers eingespeist. Die Fernwärme wird von einem regionalen Wärmeversorger vermarktet und über das vorhandene Fernwärmenetz verteilt und ersetzt damit die ursprüngliche Wärmeversorgung aus dem Kohlekraftwerk. Den Auftrag zur Errichtung des Heizkraftwerks erhielt ein namhafter österreichischer Anlagenbauer.
Technische Daten
Feuerungsleistung Biomassekessel: 23 MW
Elektrische Leistung Turbosatz: 5 MW
Stromerzeugung: ca. 40.000 MWh/a
Wärmeleistung: ca. 10 MW
Wärmeerzeugung: bis zu 80.000 MWh/a
Projektphasen
Standortauswahl und Standortevaluierung
emissionsschutzrechtliche Genehmigung
Planung Anlagentechnik / Auslegung
Baubegleitung / IBN / Abnahme
Aufbau der Brennstoffversorgung und des Brennstoffmanagements
Akquisition von Fernwärmekunden
Projektsteuerung und Projektmanagement
|
 |
[nach oben] [Seite drucken] |
|
 |

eta Energieberatung GbR
Löwenstraße 11
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Tel.: +49 (0) 84 41-49 46-0
Fax: +49 (0) 84 41-49 46-40
E-Mail:
|
 |
|