|
 |
| [Public Relations] [Kontakt] [Medienspiegel] [News] [Referenzen] |
 |
|
|
Wittmann Möbelwerkstätten Ges.mbH (A) |
 |
Bei der Optimierung der Energiebezugskonditionen wurde festgestellt, dass der Stromverbrauch eines Schauraums im Vergleich zum elektrischen Energieverbrauch der Produktion unverhältnismäßig hoch ist. Dies war der Anlass, den Energie-verbrauch genauer zu analysieren.
Der größte Anteil am Stromverbrauch wurde durch die Beleuchtungsanlage verursacht. Diese war so ausgelegt, dass die hochwertigen Polstermöbel optimal zur Geltung kommen. Die Aufgabe der Untersuchung bestand darin, die Stromkosten zu reduzieren und gleichzeitig den Raumeindruck zu erhalten.
Es wurden folgende Vorschläge zur Kostensenkung erarbeitet und umgesetzt:
- Abschaltung einzelner Schaltkreise bei ausreichendem Tageslicht
durch Einbau eines Dämmerungsschalters
- Rückschaltung der Beleuchtung auf ca. 100 lx bereits nach Geschäftsschluss
- Hochschaltung der Beleuchtung erst um 10 Uhr morgens statt um 8 Uhr
- Rückschaltung auf Notbeleuchtung bereits vor 0:30
- Einführung eines Wochenendprogramm zur Reduktion der Beleuchtung am Wochenende.
- Durch die o. g. Maßnahmen wird die Leuchtdauer reduziert und damit die Lebensdauer der Lampen erhöht.
In Summe resultiert aus allen Maßnahmen eine Einsparung von ca. 59.000 kWh bzw. ca. 5.650 € pro Jahr bei Investitionskosten von ca. 900 €. Dies waren mehr als ein Drittel der Stromkosten. Von den vorgeschlagenen Maßnahmen wurde ein Großteil bereits umgesetzt. Insgesamt konnte beispielhaft gezeigt werden, dass durch den intelligenten Einsatz einer Beleuchtungssteuerung höchste Ansprüche an das Raumdesign bei gleichzeitig ökonomischem Einsatz von elektrischer Energie realisierbar sind.
Download: Veroeffentlichung Wittmann.pdf
|
 |
[nach oben] [Seite drucken] |
|
 |

eta Energieberatung GbR
Löwenstraße 11
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Tel.: +49 (0) 84 41-49 46-0
Fax: +49 (0) 84 41-49 46-40
E-Mail:
|
 |
|